Zum Inhalt springen

Ein Club für alle Lebensphasen: Gemeinsam wachsen und gestalten

    Christiane Erten, Präsidentin 2024-2026, Soroptimist International Club Wien I

    In einer Welt, in der Frauen sich unterschiedlichen Herausforderungen in jeder Lebensphase stellen müssen, bietet unser Club Wien I 2024-2025 einen Raum für berufstätige und bereits pensionierte Frauen, um gemeinsam aktiv zu sein. Wir glauben fest daran, dass eine lebendige und dynamische Clubgemeinschaft am besten durch eine gute Mischung aus verschiedenen Altersgruppen gedeiht. Von der Ausbildung über die Berufsjahre bis hin zurzeit nach dem aktiven Arbeitsleben – jede Lebensphase bringt ihre eigenen Herausforderungen, Chancen und auch Bedürfnisse mit sich. Unser Club ist stolz darauf, diesen unterschiedlichen Phasen eine Heimat zu bieten und Frauen in allen Lebensabschnitten zu unterstützen.

    Mit Stolz blicken wir auf eine 95-jährige Tradition zurück, doch zugleich ist unser Blick fest in die Zukunft gerichtet. Wir laden Frauen ein, Teil dieser dynamischen Gemeinschaft zu werden, um gemeinsam sinnvolle Projekte zu verwirklichen, die das Leben vieler positiv beeinflussen. Wir organisieren Veranstaltungen und sammeln Spenden, um für andere Frauen da zu sein, jene, die unsere Unterstützung brauchen. Jetzt ist der Moment, um sichtbarer zu werden und unser Clubleben mit neuen Mitgliedern und frischen Ideen weiter zu bereichern.

    Aktivitäten

    Erfolgreich etablierte Projekte meiner Vorgängerinnen zu festigen, zu einer Tradition werden zu lassen, sehe ich als einen wichtigen Teil meiner Arbeit.

    Dazu gehört die Organisation eines klassischen Konzerts im Sommerrefektorium der Michaelerkirche mit dessen Erlös musikalische Talente gefördert werden, die sonst im hoch kompetitiven Umfeld der professionellen Musik keine Chance hätten. Ein anderes Projekt ist die Unterstützung der Initiative „Der Hafen“, einem sozial-ökologischen Wohnhaus für Frauen in Notlagen. Den Erlös unserer Weihnachtssammlung spenden wir nun seit einiger Zeit einer von der Gruppe FEM namhaft gemachten Frau/Familie, die das Geld bitter benötigt.

    Im Einklang mit der aktuellen Leitlinie der Union, sich besonders für die Gewaltprävention einzusetzen, sind wir auch für Orange der World aktiv. Hier gibt es inzwischen ebenfalls seit einigen Jahren ein Kooperationsprojekt mit der WU, wo zum Themenbereich „Gewalt an Frauen“ ein Panel stattfindet, an dem Wissenschafterinnen forschungsbasierte Ergebnisse präsentieren. Das zweite Projekt in diesem Bereich verantwortet eines unserer Mitglieder, die mit der Bank Austria eine gesonderte Beleuchtung von Gebäuden organisiert. Daneben arbeiten wir an der Entwicklung weiterer Projekte, deren Einnahmen ebenfalls Frauen in Notsituationen zugutekommen sollen.

    Clubleben

    Wir pflegen unsere Gemeinschaft im Rahmen der monatlichen Treffen, wo neben den Regularien, die ein Verein zu beachten hat, Zeit für plaudern und essen ist. An diesen Abenden findet auch immer ein interessanter Vortrag, zu vielfältigen Themen statt. Dazu laden wir Gäste ein, um sie für unsere soroptimistischen Anliegen zu begeistern.

    Nach der sehr erfolgreichen 90-jahr Feier unseres Clubs im Jahr 2019 nähern wir uns mit Riesenschritten dem 100-jährigen Jubiläum – auch daran gilt es bereits jetzt zu denken zu beginnen. In diesem Sinne sind wir immer sehr aktiv und freuen uns auf die Inputs unserer neuen Mitglieder!

    Ziel

    Durch eine Mischung aus Erfahrung und frischem Elan schaffen wir eine starke Gemeinschaft, in der Mentorinnen ihre Erfahrungen weitergeben und ältere Clubmitglieder weiterhin aktiv integriert sind. Für die kommenden Jahre haben wir eine klare Vision: Wir wollen wachsen und den Soroptimismus stärker ins Rampenlicht rücken. Unsere Ziele für 2024-2026 sind somit klar: die Zahl unserer Mitglieder zu erhöhen, den Altersdurchschnitt zu senken und die Soroptimistinnen bekannter zu machen. Bist du bereit, Teil dieser Bewegung zu werden?